Zahnseide: Die richtige Verwendung

08/11/2020 0
Zahnseide.jpg

Es gibt viele Bakterien in unserem Mund, die für Plaque, Gingivitis (Zahnfleischentzündung), Karies und Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) verantwortlich sind. Bürsten allein reicht nicht aus, um diese Bakterien zu bekämpfen. Die Verwendung von Zahnseide ist ein sehr wichtiger Faktor für unsere Mundhygiene, da sie für den Bereich der Zähne, den die Zahnbürste nicht erreicht, leicht zugänglich ist.

Befolgen Sie diese Schritte, um Zahnseide richtig zu verwenden:

• Schneiden Sie ca. 50 cm von der Zahnseide ab und wickeln Sie ein Ende um den Mittelfinger einer Hand und den Rest um den Mittelfinger der anderen Hand.
  • Halten Sie den Faden gut zwischen Zeigefinger und Daumen in beiden Händen und nehmen Sie einen Abschnitt von ca. 3-5 cm mit dem Sie die Zahnzwischenräume reinigen.
  • Es spielt keine Rolle, wo Sie anfangen, solange Sie jeden Tag die gleiche Reihenfolge einhalten, damit Ihre Bewegungen im Laufe der Zeit automatisiert werden.
  • Fädeln Sie die Zahnseide vorsichtig zwischen zwei Zähnen ein. Machen Sie keine abrupten oder heftigen Bewegungen. Wenn die Zahnseide irgendwo zwischen den Zähnen “hängen bleibt”, bewegen Sie die Zahnseide leicht mit hin- und hergehenden Bewegungen, um den schwierigen Punkt zu überwinden.
  • Drücken Sie die Zahnseide leicht zusammen, bis sie das Zahnfleisch erreicht. Stoppen Sie, sobald Sie auf Widerstand stoßen. Normalerweise sollte sich die Zahnseide leicht innerhalb des Zahnfleisches (Zahnfleischspalt) unterhalb des Zahnfleischs befinden.
  • Unser Ziel ist es, die angrenzenden Oberflächen beider Zähne auf beiden Seiten des Interdentalraums zu reinigen. Um dies zu erreichen, drücken wir die Zahnseide auf jede Oberfläche, um eine C-Form um den Zahn zu erhalten, und bewegen sie vom Zahnfleisch zur Oberseite des Zahns. Diese Bewegung entfernt Plaque-Keime und Speisereste. Wiederholen Sie die Bewegung für jede Zahnoberfläche.
  • Wenn das Garn abgenutzt ist oder sich Plaque und Speisereste angesammelt haben, wickeln Sie einen neuen sauberen Abschnitt des Garns aus und wickeln Sie den verwendeten Abschnitt mit der anderen Hand ein.
  • Gehen Sie zum nächsten Interdentalraum. Verwenden Sie weiterhin Zahnseide für alle Zähne und verpassen Sie nicht die hinteren Zähne, auch wenn diese für Sie schwieriger zu erreichen sind.
  • Nachdem Sie fertig sind, spülen Sie Ihren Mund aus und setzen Sie Ihre Mundhygiene durch Zähneputzen fort, um die Reinigung der Zähne abzuschließen.

Zahnseide in Kombination mit richtigem Bürsten kann bis zu 70% des Zahnbelags entfernen. Mit täglicher Anwendung von Zahnseide wird Mundgeruch vermieden und empfindliches Zahnfleisch gehört der Vergangenheit an. Deshalb ist es wichtig, die Verwendung von Zahnseide in Ihren Alltag aufzunehmen.