News

Credibly reintermediate backend ideas for cross-platform models. Continually reintermediate integrated processes through technically sound intellectual capital.
Implantate-Zahnimplantate.jpg

11/11/2020 Uncategorized0

Implantate sind künstliche, gewebeverträgliche Zahnwurzeln aus Titan, Keramik oder einer Kombination beider Materialien, die operativ in den Kieferknochen eingesetzt werden. Mit einem Implantat kann entweder ein einzelner Zahn oder mit mehreren Implantaten können auch mehrere fehlende Zähne ersetzt werden. Dabei stellt der Implantatkörper die künstliche Zahnwurzel dar. Er wird in den Kieferknochen geschraubt und muss dort einheilen. Die meisten Implantatkörper sehen aus wie Schrauben oder manchmal auch wie Zylinder. Sie sind rund 4 bis 14 Millimeter lang und haben einen Durchmesser zwischen 2,7 bis 6,5 Millimeter.

Bei der Krone handelt es sich um den sichtbaren Teil des Implantates. Sie sitzt dem Implantataufbau auf. Implantataufbau und Krone sind innen fest miteinander verschraubt oder verklebt. Dieser sichtbare Teil kann eine Krone oder Brücke sein, je nachdem ob ein einzelner Zahn fehlt oder ob mehrere Zähne zu ersetzen sind.

Der Implantatkörper und die Krone werden mit dem Implantataufbau verbunden. Er wird mit dem Implantatkörper fest verschraubt und sitzt auf dem Implantatkörper.

Gibt’s es Vorteile von den Implantaten?

  • Medizinische Gründe
    Implantate sind medizinisch sinnvoll, weil der Kieferknochen durch ein Implantat gleichmäßig belastet wird. Wird der Kieferknochen nicht belastet, baut er sich ab.
  • Haltbarkeit
    Implantate sind sehr belastbar und halten lange.
  • Festigkeit
    Implantate sitzen fest und können nicht wackeln. Dadurch kann man Essen, Trinken und Sprechen wie mit eigenen Zähnen.
  • Aussehen / Ästhetische Gründe
    Ein Zahnersatz mit Implantaten liefert ein Aussehen wie bei echten Zähnen.
  • Situation im Mund / Funktionalität
    Implantate verursachen keine Druckstellen im Mund.

Zahnseide.jpg

08/11/2020 Uncategorized0

Es gibt viele Bakterien in unserem Mund, die für Plaque, Gingivitis (Zahnfleischentzündung), Karies und Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) verantwortlich sind. Bürsten allein reicht nicht aus, um diese Bakterien zu bekämpfen. Die Verwendung von Zahnseide ist ein sehr wichtiger Faktor für unsere Mundhygiene, da sie für den Bereich der Zähne, den die Zahnbürste nicht erreicht, leicht zugänglich ist.

Befolgen Sie diese Schritte, um Zahnseide richtig zu verwenden:

  • Schneiden Sie ca. 50 cm von der Zahnseide ab und wickeln Sie ein Ende um den Mittelfinger einer Hand und den Rest um den Mittelfinger der anderen Hand.
  • Halten Sie den Faden gut zwischen Zeigefinger und Daumen in beiden Händen und nehmen Sie einen Abschnitt von ca. 3-5 cm mit dem Sie die Zahnzwischenräume reinigen.
  • Es spielt keine Rolle, wo Sie anfangen, solange Sie jeden Tag die gleiche Reihenfolge einhalten, damit Ihre Bewegungen im Laufe der Zeit automatisiert werden.
  • Fädeln Sie die Zahnseide vorsichtig zwischen zwei Zähnen ein. Machen Sie keine abrupten oder heftigen Bewegungen. Wenn die Zahnseide irgendwo zwischen den Zähnen “hängen bleibt”, bewegen Sie die Zahnseide leicht mit hin- und hergehenden Bewegungen, um den schwierigen Punkt zu überwinden.
  • Drücken Sie die Zahnseide leicht zusammen, bis sie das Zahnfleisch erreicht. Stoppen Sie, sobald Sie auf Widerstand stoßen. Normalerweise sollte sich die Zahnseide leicht innerhalb des Zahnfleisches (Zahnfleischspalt) unterhalb des Zahnfleischs befinden.
  • Unser Ziel ist es, die angrenzenden Oberflächen beider Zähne auf beiden Seiten des Interdentalraums zu reinigen. Um dies zu erreichen, drücken wir die Zahnseide auf jede Oberfläche, um eine C-Form um den Zahn zu erhalten, und bewegen sie vom Zahnfleisch zur Oberseite des Zahns. Diese Bewegung entfernt Plaque-Keime und Speisereste. Wiederholen Sie die Bewegung für jede Zahnoberfläche.
  • Wenn das Garn abgenutzt ist oder sich Plaque und Speisereste angesammelt haben, wickeln Sie einen neuen sauberen Abschnitt des Garns aus und wickeln Sie den verwendeten Abschnitt mit der anderen Hand ein.
  • Gehen Sie zum nächsten Interdentalraum. Verwenden Sie weiterhin Zahnseide für alle Zähne und verpassen Sie nicht die hinteren Zähne, auch wenn diese für Sie schwieriger zu erreichen sind.
  • Nachdem Sie fertig sind, spülen Sie Ihren Mund aus und setzen Sie Ihre Mundhygiene durch Zähneputzen fort, um die Reinigung der Zähne abzuschließen.

Zahnseide in Kombination mit richtigem Bürsten kann bis zu 70% des Zahnbelags entfernen. Mit täglicher Anwendung von Zahnseide wird Mundgeruch vermieden und empfindliches Zahnfleisch gehört der Vergangenheit an. Deshalb ist es wichtig, die Verwendung von Zahnseide in Ihren Alltag aufzunehmen.


burste-Zahne.jpg

05/11/2020 Uncategorized0

Mundhygiene beginnt in der Kindheit, wenn die ersten Zähne hervorbrechen und wird als wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens angesehen. Die Häufigkeit des Putzens und die richtige Technik spielen eine Schlüsselrolle für die Zahngesundheit.

Die folgenden Anweisungen beschreiben die Schritte zum ordnungsgemässen Bürsten:

  • Positionieren Sie den Zahnbürstenkopf in einem 45-Grad-Winkel entlang der Zahnfleischlinie gegen die Zähne. Drücken Sie den Kopf leicht zusammen, so dass die Fasern sowohl auf der Zahnoberfläche als auch auf der Zahnfleischspitze aufliegen.
  • Beginnen Sie an der Aussenseite der Zähne, indem Sie mit kleinen Hin- und Herbewegungen putzen. Die Bewegungen sollten sanft sein und höchstens 2-3 Zähne bedecken. Bewegen Sie die Zahnbürste nach einigen Sekunden zu den nächsten Zähnen, bis Sie alle geputzt haben.
  • Putzen Sie die Innenseite der Backenzähne in der oberen und unteren Zahnreihe auf die gleiche Weise
  • Halten Sie dann die Zahnbürste senkrecht hinter die Vorderzähne und machen Sie einige Bewegungen auf und ab, um sie zu reinigen. Kleben Sie etwas länger auf die Innenseite der vorderen unteren Zähne, da sich hier normalerweise der Zahnstein ansammelt.
  • Bürsten Sie die Oberfläche der Zunge, um Keime und Speisereste zu entfernen, die Mundgeruch verursachen.
  • Spülen Sie zum Schluss Ihren Mund aus, um Zahnpastaschaum sowie eventuell vorhandene Lebensmittel- und Keimreste zu entfernen.

 

Wie lange sollte ich meine Zähne putzen?

Ein ordnungsgemäß durchgeführes Zähnebürsten sollte 2-3 Minuten dauern. Es wurde untersucht, dass Plaque so ausreichend entfernt werden kann, während die Zähne Zeit haben, die Substanzen der Zahnpasta aufzunehmen.

Wie oft sollte ich meine Zähne putzen?

Im Allgemeinen wird empfohlen mindestens zweimal täglich (morgens und abends) die Zähne zu putzen. Wie oft sie die Zähne putzen sollten, hängt aber auch davon ab, was sie gegessen haben. Bei viel zuckerhaltiger Nahrung kann häufigeres Zähneputzen ratsam sein.

Ist Zahnseide notwendig? 

Die Verwendung von Zahnseide wird als sehr wichtig für die effektive Reinigung der Zahnzwischenräume angesehen, in die die Zahnbürste nicht reinreicht. Eine Alternative sind die Interdentalbürsten, die äußerst effektiv und einfach zu bedienen sind, ohne das Zahnfleisch zu verletzen.

Wie oft muss ich meine Zahnbürste wechseln?

Es ist sehr wichtig, dass die Zahnbürste alle 3-4 Monate durch eine neue ersetzt wird, um Zahnfleischverletzungen durch querstehende Borsten zu vermeiden und die Ansammlung gefürchteter Keime zu verhindern. Das richtige Bürsten ist daher für eine gute Mundhygiene unerlässlich und dauert täglich nur wenige Minuten, um ein schönes Lächeln zu erzielen. Es ersetzt jedoch nicht den regelmäßigen Besuch beim Zahnarzt, da die Prävention die beste Behandlung ist!


COVID_19.jpg

25/10/2020 Uncategorized0

Die COVID-19 Pandemie ist eine Tatsache, deshalb ist es wichtig gemeinsam dagegen zu kämpfen. 

Unsere Praxis wendet ein anerkanntes Schutzkonzept nach Kantonalen Vorschriften an und berücksichtigt alle Vorgaben des BAG (https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/empfehlungen-fuer-die-arbeitswelt.html#-225985002 )

  • Händedesinfektion / Händewaschen mit Seife
  • erweiterte Gesundheitsfragen und Abklärungen betreffend COVID-19 assoziierten Symptomen
  • desinfizierende Mundspülung vor Behandlungsbeginn
  • Abstand von mind. 1.5 m im Wartezimmer und reduzierte Aufenthaltsdauer in den Empfangsräumlichkeiten
  • regelmässige Desinfektion der Praxisoberflächen mit Personenkontakt

Wir bedanken uns, dass Sie sich und uns schützen durch das Tragen von Masken!

Falls Sie eines odere mehrere von den unten genannten Symptomen haben, melden Sie sich bitte im Voraus telefonisch bei uns: 

  • Husten (trocken oder produktiv)
  • Atembeschwerden
  • Geschmacks- oder Geruchsverlust
  • Fieber
  • Aufenthalt in Risikogebieten
  • Kontakt mit infizierten Personen / Quarantäne

Zahnarztpraxis-Turbenthal.jpg

24/10/2020 Uncategorized0

Im November 2020 habe ich meine Zahnarztpraxis in Turbenthal eröffnet.

Ich habe chirurgische Zahnmedizin an einer von den weltweit renommiertesten Universitäten studiert, der Universität von Athen, wo ich den Titel DDS (Doctor of Dental Surgery) erworben habe.
Im Verlauf erlangte ich zusätzlich einen Doktortitel in Bern nach Abschluss einer wissenschaftlichen Studie am Inselspital Bern über Kiefergelenksluxationen.
Später erfolgte eine umfassende und fundierte Weiterbildung in der Schweiz und Deutschland mit Schwerpunkten im Bereich der zahnärztlicher Chirurgie, Implantologie sowie Kieferorthopädie.

Mit langjähriger Erfahrung, grosser Liebe und Hingabe für meinen Beruf und mit herzlicher Gastfreundschaft, heisse ich Sie sehr herzlich willkommen in meiner Zahnarztpraxis in Turbenthal.

Ich und mein Team sind sehr gerne für Sie und Ihre persönlichen zahnärztlichen Bedürfnisse da!




Qualität ohne Kompromisse





Qualität ohne Kompromisse




Taxpunktwert

Wir halten uns an den Tarif der Schweizerischen Zahnärzte Gesellschaft SSO. Zudem bieten wir Ihnen flexible Zahlungsmodalitäten an.



1.01 Studenten / Vollzeit


1.02 Bar-/Karten-Zahlung


1.04 Rechnung



052 385 33 70


24/7 Notfallnummer

Rufen Sie uns an bei einem Zahnnotfall. Wir antworten schnell und stehen Ihnen zur Verfügung.


Diese Website und die darin enthaltenen Informationen dürfen in keiner Weise medizinische Dienstleistungen oder Anweisungen für Diagnose oder Behandlung ersetzen und sollen dies auch nicht. Der Inhalt der Website dient nur zu Informationszwecken und kann in keinem Fall Ihren Zahnarzt ersetzen.



Copyright by Zahnarztpraxis Turbenthal 2021. All rights reserved.



Copyright by Zahnarztpraxis Turbenthal 2021. All rights reserved.



COVID-19 Schutzkonzept

Die COVID-19 Pandemie ist eine Tatsache, deshalb ist es wichtig gemeinsam dagegen zu kämpfen. 

Unsere Praxis wendet ein anerkanntes Schutzkonzept nach Kantonalen Vorschriften an und berücksichtigt alle Vorgaben des BAG (https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/empfehlungen-fuer-die-arbeitswelt.html#-225985002)

  • sofortige Händedesinfektion / Händewaschen mit Seife
  • erweiterte Gesundheitsfragen und Abklärungen betreffend mit COVID-19 assoziierten Symptomen
  • desinfizierende Mundspülung vor Behandlungsbeginn
  • Abstand von mind. 1.5 m im Wartezimmer und reduzierter Aufenthalt in den Empfangsräumlichkeiten
  • regelmässige Desinfektion der Praxisoberflächen mit Personenkontakt

Wir bedanken uns, dass Sie sich und uns schützen durch das Tragen von Masken!

Falls Sie eines odere mehrere von den unten genannten Symptomen haben, melden Sie sich bitte im Voraus telefonisch bei uns: 

  • Husten (trocken oder produktiv)
  • Atembeschwerden
  • Geschmacks- oder Geruchsverlust
  • Fieber
  • Aufenthalt in Risikogebieten
  • Kontakt mit infizierten Personen / Quarantäne